Praktikumsbörse

Im Rahmen der KAoA möchten wir Schüler und Eltern ein Gesamtkonzept entwickeln, das einerseits die Berufsorientierung und -findung unserer Schüler individuell und praktisch unterstützt, anderseits die Kooperation Schule-Wirtschaft auf regionaler Ebene intensiviert.

Unsere Vorstellung besteht darin, auf unserer Homepage eine „Online-Börse“ für Praktikumsplätze in regionalen Betrieben und Unternehmen einzurichten. Unsere Schüler der Praktikumsjahrgänge können dann gezielt entsprechend ihrer Neigungen und Stärken, sowie orts- und branchenspezifisch nach Praktika suchen und sich für geeignete Plätze bewerben.
Damit unser Internet-Portfolio zur effektiven Unterstützung in der Berufsfindung unserer Schüler wird, benötigen wir Ihre Hilfe als Kooperationspartner.

• Sie führen selbst ein Unternehmen und bieten interessante Praktikumsstellen.
  • Sie kennen regionale Unternehmen, die Praktikumsplätze für Schüler anbieten.
  • Sie arbeiten in einem Unternehmen, das Praktikumsstellen anbietet.

Wir bieten dem Unternehmen:

• die Vermittlung motivierter Schüler
  • die zielgerichtete Kooperation von Schule und Wirtschaft
  • die Organisation der Praktikumsbewerbung
  • die Unterstützung durch praxisnahe, fächerübergreifende Unterrichtsinhalte
  • die Präsentationsmöglichkeit auf unserer Homepage

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei  j.klein@realschule-werdohl.de mit den benötigten Daten und Ihre Praktikumsstelle wird für Sie eingestellt.

Praktikumsplätze:

Weiter Praktikumsplätze findet man unter der Datenbank des Märkischen Kreises zur Berufsfelderkundung hier.