Schulregeln

Umgang miteinander

1. Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Schulpersonal begegnen einander mit Höflichkeit, Ehrlichkeit und Respekt.
  2. Im Unterricht und auf dem Schulgelände sprechen wir Deutsch miteinander.
  3. Da die Schule unser gemeinsamer Arbeitsplatz ist, kleiden wir uns angemessen (z.B. keine Jogginghosen, keine Leggings ohne längeres Oberteil, keine zu tiefen Ausschnitte etc.). Von dieser Regel gilt, bis auf Weiteres, freitags eine Ausnahme (Beschluss der Schulkonferenz vom 18.01.2022).

Verhalten

1. Schaut bei Konflikten nicht weg, sondern versucht zu schlichten und benachrichtigt eine Lehrkraft.
  2. Beschädigungen, Diebstähle und Unfälle meldet ihr sofort bei einer Lehrkraft bzw. im Sekretariat. Fundsachen gebt ihr im Sekretariat ab.
  3. Der Gebrauch von elektronischen Geräten wie Smartphones etc. ist grundsätzlich verboten. (Bei Missachtung dieser Regel wird euer Handy im Sekretariat hinterlegt und kann am nächsten Tag von euren Eltern oder nach einer Woche von euch selbst abgeholt werden).
  4. Harte Bälle und Wurfgeschosse sind nicht erlaubt. Spielgeräte sind nur in Zusammenhang mit der Spielpause erlaubt (Softbälle etc.).

Gesundheit

1. Rauchen, Alkohol und andere Rauschmittel sind nicht gestattet. Dazu gehören auch Energy Drinks.
  2. Jeder achtet überall auf Sauberkeit und Ordnung; Müll gehört in die Abfalleimer.
  3. Bei Unwohlsein oder Krankheit sprecht ihr den Klassenlehrer an und meldet euch im Sekretariat, um eure Eltern anzurufen, damit diese euch abholen, und meldet euch dann beim Fachlehrer ab.
  4. Große Pausen sind Erholungszeit für Schüler und Lehrer; Gespräche finden nur nach Vereinbarung mit dem Lehrer statt (die E-Mailadressen findet ihr auf der Schulhomepage) oder ein Termin wird über das Sekretariat vereinbart.

Unterricht

1. Vor Unterrichtsbeginn stellt ihr euch leise in Zweierreihen vor der Klassentür auf.
  2. Zu Beginn des Unterrichts seid ihr leise am Platz und habt das Unterrichts-Material auf dem Tisch.
  3. Pünktlichkeit ist selbstverständlich.
  4. Bei Gebäudewechseln wartet ihr draußen auf den Lehrer (W-Trakt, C-Trakt, Sporthalle)
  5. Während der Unterrichtszeit verhalten sich alle im Gebäude ruhig.
  6. Die Klassen- und Kursregeln werden eingehalten.
  7. Unterrichtsstörungen behindern das Lernen und sind zu unterlassen.
  8. Die Pausen verbringt ihr auf den Pausenhöfen.
  9. Bei Schulschluss und in den Pausen ist das Gebäude auf dem kürzesten Weg zu verlassen.

Generelle Hinweise zum Umgang mit dem Smartphone in der Schule

1. Ihr müsst die Handies vor dem Betreten des Schulgrundstückes ausschalten.
  2. Auf dem Schulgelände und während der Unterrichtsveranstaltungen (das heißt: auch bei Unterrichtsgängen, Pausen, auf dem Weg in ein anderes Schulgebäude) bleiben die Handys ausgeschaltet und sind in der Schultasche oder in der Kleidung aufzubewahren.
  3. Ihr habt während dieser Zeit keinen triftigen Grund, das Handy in die Hand zu nehmen und damit öffentlich zu hantieren!
  4. In dringenden Fällen habt ihr die Möglichkeit, im Sekretariat vom Festnetz aus oder auch mit eurem Handy zu telefonieren.
  5. Werdet ihr vom Lehrer dabei gesehen, dass ihr das Handy in der Hand habt oder es sogar benutzt, so muss es sofort an den Lehrer abgegeben werden. Das Gerät wird mit Schülernamen im Sekretariat hinterlegt und kann nach einer Woche vom Schüler abgeholt werden.
  6. Solltet ihr euch weigern, das Gerät herauszugeben, habt ihr euch sofort bei der Schulleitung zu melden.